Beschlussdetails
Beschluss

Status

Frist

--

Top

Antrag 2022/003 der SPD und Grünen – Gruppe im Rat der Gemeinde Hagen im Bremischen

Beschlusstext

Kommentare

Bemerkung

Bürgermeister Andreas Wittenberg erklärt, dass die Verwaltung sich dem Thema angenommen habe und einen Kompromiss erarbeitet hat, der im Sozial- sowie im Verwaltungsausschuss mit beraten und zustimmend empfohlen wurde. Aus seiner Sicht ist es erfreulich, dass diese Idee von einer Auszubildenden kam, die bei der Gemeinde Hagen im Bremischen aktuell ihre Ausbildung absolviert.
Ratsmitglied Heino Hüncken erklärt, dass er der Urheber des Antrages sei und der Sozialausschuss der Vorlage einstimmig zugestimmt habe. Er möchte nur noch einmal darstellen, was Ziel des Antrages war und das eine andere Idee dahintersteckte. Er möchte noch einmal anregen, dass weiter darüber nachgedacht wird, dass gewisse Plakate von Veranstaltungen doch zumindest die Überschriften in zwei bis drei Sprachen übersetzt werden würden. Er hatte ein Muster erstellt, in dem eine Veranstaltung in mehreren Sprachen beworben wurde, welches er der Runde vorstellte. Er verweist darauf, dass auch im Integrationskonzept ein solcher Passus aufgenommen worden wäre, das wichtige Schriftstücke und Einladungen in einfacher Sprache gefasst und in mehreren Sprachen wieder gegeben werden würde.
Ratsmitglied Christoph Werde merkt an, dass er die Idee mit dem QR-Code hervorragend findet. Der ursprüngliche Gedanke war für die CDU-Fraktion nicht nachvollziehbar, da in der Gemeinde Hagen im Bremischen 65 Nationalitäten leben und 62 ausgeschlossen werden würden, wenn auf einem Plakat eine Überschrift nur in drei Sprachen übersetzt werden würde. Er bedankt sich besonders bei der Auszubildenden für die gute Idee.
Der Rat der Gemeinde Hagen im Bremischen fasst folgenden Beschluss:
Für gemeindeeigene Veranstaltungen werden die Einladungen und Flyer in Zukunft mit einem Link (QR-Code) zum Übersetzen des Inhaltes in verschiedene Sprache ausgestattet.
Die Verwaltung nimmt Kontakt zu anderen Veranstaltern (Gemeinschaften, Vereine, Verbände) auf, um diese Verfahrensweise voranzutreiben.

Sitzung

Organisation Rat der Gemeinde Hagen im Bremischen

Nummer 8/2021-2026

Datum Montag, 12. Dezember 2022

Link zur Sitzung

Vorlage

Nummer 195/2021-2026

Link zur Vorlage