Beschlussdetails
Beschluss

Status

Frist

--

Top

Antrag 2022/003 der SPD und Grünen – Gruppe im Rat der Gemeinde Hagen im Bremischen

Beschlusstext

Kommentare

Bemerkung

Ausschussmitglied Heino Hüncken berichtet, dass der Antrag der Gruppe BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN – SPD sich gezielt an die Nationalitäten der geflüchteten Personen richtet. Aus ihrer Sicht ist es notwendig, die Schreiben auf ukrainisch, persisch sowie in englisch zu verfassen. Das Ziel des Antrages sei, geflüchtete Personen gezielter anzusprechen und einzuladen, um diese besser in die Gesellschaft zu integrieren. Ihm schwebe vor, dass die Flyer anschließend über die Flüchtlingsinitiative und den Arbeitskreis Asyl weiter verteilt werden würden.
Erster Gemeinderat Martin Leying erklärt, dass der QR-Code hier ein Vorschlag der Verwaltung wäre, da in der Gemeinde Hagen im Bremischen mehr als diese drei Sprachen verwendet werden müssten, um die Personen mit Integrationshintergrund zu erreichen. Über den QR-Code wäre es möglich, deutlich mehr Sprachen abzubilden.
Ausschussmitglied Giesela Schwertfeger führt aus, dass es ihr sehr gefallen würde, dass durch die Verwaltung andere Initituionen ins Boot genommen werden würden, um damit die Einladung dieser zu streuen.
Fachbereichsleiter Sebastian Siemers merkt an, dass die Verwaltung „Bauchschmerzen“ habe, wenn die Einladungen nur in drei Sprachen übersetzt werden würde. Die Einladung in weitere Sprachen zu übersetzen, würde schwierig und könne von der Verwaltung nicht geleistet werden. Allerdings ist es möglich, über Google QR-Codes zu erstellen, für die ggf. Geld aufgewendet werden müssen, damit das Google-Logo auf dem QR-Code erkennbar wäre. Durch das Google-Loge im QR-Code wäre es für die Lesenden klar, dass sie über den QR-Code auf die Googleseite landen würden.
Ausschussmitglied Stephan Struß erklärt, dass er den Vorschlag der Verwaltung begrüßt. Er findet es gut, dass durch den Antrag die Diskussion um das Thema aufgekommen sei und erste Ideen diskutiert werden. Er schlägt vor, dass der QR-Code als Versuch genommen werden solle, um im Nachgang zu sehen, ob sich etwas verändert habe.
Der Migration-, Inklusion-, Senioren und Sportausschuss empfiehlt dem Verwaltungsausschuss und dem Rat der Gemeinde Hagen im Bremischen folgenden Beschluss zu fassen:
Für gemeindeeigene Veranstaltungen werden die Einladungen und Flyer in Zukunft mit einem Link (QR-Code) zum Übersetzen des Inhalts verschiedene Fremdsprachen ausgestatttet. Die Verwaltung nimmt Kontakt zu anderen Veranstaltern (Gemeindeschaften, Vereine, Verbände) auf, um diese Verfahrensweise voranzutreiben.
Ein Muster-QR-Code wird dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.

Sitzung

Organisation Migration-, Inklusion-, Senioren- und Sportausschuss

Nummer 3/2021-2026

Datum Dienstag, 15. November 2022

Link zur Sitzung

Vorlage

Nummer 195/2021-2026

Link zur Vorlage