Beschlussdetails
Beschluss

Status

Frist

--

Top

Mitglieder für den Seniorenbeirat der Gemeinde Hagen im Bremischen für die Jahre 2023 bis 2025

Beschlusstext

Kommentare

Bemerkung

Ausschussmitglied Heino Hüncken führt aus, dass viele der vorgeschlagenen Mitglieder aus Hagen stammen würden. Seiner Meinung nach sollte der Versuch unternommen werden, auch Personen aus anderen Ortschaften in den Seniorenbeirat zu berufen. Weiter sei ihm aufgefallen, dass das Gremium zukünftig aus 13 Mitgliedern bestehen solle. Er möchte wissen, ob das Gremium daher aufgestockt werden solle.
Ausschussmitglied Giesela Schwertfeger erklärt, dass es außerhalb weniger Personen geben würde, die sich im Seniorenbeirat engagieren wollen. Der Seniorenbeirat ist nicht in allen Ortschaften präsent und so könnten in Zukunft auch in weiteren Ortschaften, Personen gewonnen werden.
Ausschussmitglied Marion Schmedes merkt an, dass sie es begrüßt, wenn sich die Mitgliederzahl auf 13 Personen erhöht. Aus ihrer Sicht wäre es evtl. notwendig, die Informationen über die Treffen breiter zu streuen und z. B. in Aushangkästen auszuhängen, damit noch weitere Bevölkerungsschichten erreicht werden würden. Ferner möchte sie wissen, ob die Gemeinde Mittel zur Arbeit des Seniorenbeirates hinzugeben würde.
Herr Detlef Haese erklärt, dass das Budget des Seniorenbeirates bei ca. 900 € liegen würde. Dies sei allerdings knapp bemessen, da z. B. das Engagement eines Chores für eine Veranstaltung schon 350 € kosten würde.
Erster Gemeinderat Martin Leying informiert, dass der Seniorenbeirat zukünftig nicht vergrößert werden würde, weil in der Sitzungsvorlage aufgeführt sei, dass es bei zwei Mitgliedern bekannt sei, dass diese in naher Zukunft ausscheiden würden. Danach setzt sich der Seniorenbeirat wieder aus 11 Personen zusammen.
Der Migrations-, Inklusion-, Senioren- und Sportausschuss empfiehlt dem Verwaltungsausschuss und dem Rat der Gemeinde Hagen im Bremischen folgenden Beschluss zu fassen:
Der Rat benennt folgende Personen als Mitglieder des Seniorenbeirates der Gemeinde Hagen im Bremischen vom 01.01.2023 bis zum 31.12.2025:
Waltraud Allmers (Dorfhagen)
Ehrenfried Fielbrandt (Bramstedt)
Herta Kathmann (Hagen)
Ilse Eickhoff (Hoope)
Hans Verlaan (Wulsbüttel)
Hans-Joachim Thaler (Hagen)
Elsbeth Heinrichs (Wittstedt)
Dr. Frederik Godehard (Hagen)
Marieta Mann (Hagen)
Kirsten Ryss (Lehnstedt)
Bärbel Selk (Hagen)
Olivia Wessel (Lehnstedt)
Roswitha Wittenberg (Bramstedt)

Sitzung

Organisation Migration-, Inklusion-, Senioren- und Sportausschuss

Nummer 3/2021-2026

Datum Dienstag, 15. November 2022

Link zur Sitzung

Vorlage

Nummer 196/2021-2026

Link zur Vorlage