Abstimmungsdetails

Änderungsantrag der Fraktionen CDU, GRÜNE, BÜRGER und FDP:
Ideenwettbewerb für den Brückenmühlparkplatz und das neue Brückenmühlkonzept

Beschlusstext:
Der Magistrat wird beauftragt, die Planungen für den Brückenmühlsteg fortzusetzen und das Ergebnis der Ausführungsplanung mit einer Kostenberechnung im Bauausschuss vorzulegen.
Ferner wird er beauftragt für den Brückenmühlparkplatz und die an den Brückenmühlsteg angrenzenden Teile des Hochwasserdamms ein geeignetes, konkurrierendes Gestaltungsverfahren mit mehreren Planungsbüros durchzuführen.
Diese Ideenfindung soll eine intensivere Begrünung der Parkplatzflächen, u. a. mit Baumstandorten und eine Multifunktionalität der Platzfläche für sonstige, temporäre Nutzungen sichern. Insbesondere im Umfeld der Brückenmühle soll durch neue Vorschläge, wie z.B. eine Verlagerung der Toilettenanlage, eine attraktive Treppen- und Sitzstufengestaltung und eine ästhetisch befriedigendere Zaungestaltung ein städtebaulich aufgewerteter Rahmen für die Mühle geschaffen werden. Um kreative Entwürfe zu ermöglichen, braucht es planerischen Freiraum. Deshalb sind nur die aktuellen Planungen für den Bau des Brückenmühlstegs als bindend für das Verfahren anzunehmen, deren Änderung die Förderfähigkeit der beantragten Maßnahmen aus Termingründen in wesentlichem Umfang gefährden würde. In den Wettbewerbs- bzw. Planungsprozess ist die Öffentlichkeit intensiv einzubinden.

Dafür 26

Dagegen 8

Enthalten 0